About
Ndona-Adjanie Kamucote

Über mich

Herzlich willkommen auf meiner Website! Mein Name ist Ndona-Adjanie Kamucote und ich freue mich, dass Du hierher gefunden hast.

Ich bin Sozialarbeiterin und -pädagogin, Dipl. Mentaltrainerin, Antidiskriminierungs-Trainerin, Autorin & Dipl. Sprachförderpädagogin i.A.

Aber das ist nicht alles.
Ich bin
Mama, Lebenspartnerin, Schwester, Tochter, Freundin, Visionärin, Mutmacherin, Denkerin, Impulsgeberin, uvm.

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich leidenschaftlich mit Theorien Rund um die Thematik Rassismus (Critical Whitness, White Fragility,), Feminismus, Intersexualität, Mentale Gesundheit, usw.

Meine Vision ist es, dass wir gemeinsam eine Gesellschaft schaffen können, in der jeder Mensch unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe, Gesundheit, geschlechtliche Orientierung, Alter, etc. respektiert und wertgeschätzt wird. Diese Überzeugung treibt mich an und spiegelt sich in meiner Arbeit wider.

Mein Motto:
„Wir werden mit rassistischen, sexistischen Glaubenssätzen sozialisiert, aber nicht verwurzelt. Das heißt, wir können alle mitwirken, eine diskriminierungskritische Umgebung zu schaffen.”

Daraus resultierend empfinde ich es als Schwarze Frau, Mutter und einfach die Person, die ich bin, als meine Verantwortung und Aufgabe, meinen Teil dazu beizutragen (Mission).

Ndona-Adjanie Kamucote

Tätigkeit

Ich halte laufend Workshops an Schulen, Jugendzentren, Universitäten, für Mulitplikatori*innen im Sozialen Bildungsbereich, Firmen, etc.

Ziel ist es, auf der einen Seite mit Aufklärungsarbeit so viel Menschen wie möglich zu erreichen, um Bewusstsein  zu schaffen und in weiterer Folge Verbündete zu gewinnen und auf der anderen Seite aber auch Personen, die von Mehrfachdiskriminierung (v.a. Rassismus und Sexismus) betroffen sind, zu stärken (Stichwort: Empowerment v.a. durch mentale Stärke).

Mit der Geburt meines Kindes ist noch das Thema „Kinder/Jugendliche und Rassismuserfahrungen im (Klein)Kindesalter und in der Jugend“ mehr in ihren Fokus getreten.


Berufliches & Projekte

Kontakt
Ndona-Adjanie Kamucote, MA
Scroll to top